Im Folgenden sind einige Arbeitsfragen für eine mögliche Gruppenarbeit zu verschiedenen Kapiteln bzw. inhaltlichen Schwerpunkten zusammen gestellt. Kapitel 4: Sitzungssaal, Student, Kanzleien Gliedert die Handlung in Einzelszenen und zeigt, wie sich das Lebensgefühl K´s vom selbstständigen freien Menschen zur unterdrückten Person wandelt. Welche Merkmale charakterisieren den freien/unfreien Menschen? Erstellt eine Skizze. Kapitel 9: Im Dom Bewertet das Verhalten von K. Beschreibt die Atmosphäre im Dom. Entwerft ein Drehbuch für die Szene. Erarbeitet Interpretationsansätze für die Parabel „Vor dem Gesetz“ und vergleicht sie. Vergleicht den Türhüter und den Kaplan. Straffantasien Welche Assoziationen weckt die „Rumpelkammer“? Welche Assoziationen wecken die Assoziationen? (Das hört sich erstmal merkwürdig an, bringt euch aber zu einem tieferen Verständnis dieser traumhaften Erzählung). Fasst die Kerngedanken des beigefügten Textes (Beicken) zusammen und bezieht sie auf das 5. Kapitel. K und die Frauen Ordnet die Karten den Frauen zu. Begründung bitte mit Textstellenbeleg! (Hierfür müssen vorher Karten mit verschiedenen Frauenbildern und andere mit unterschiedlichen Eigenschaftswörtern vorbereitet werden.) Eigenschaften der verschiedenen Frauen: Bedeutung der Frauen für K. und seinen Prozess |